top of page
  • Johanna Schwarzmann

Umfrage zum Konsumverhalten


Am 7. April haben wir, Leonie und Johanna, ein Projekt zum Thema ‘’Umfrage zum Konsumverhalten’’ vorgestellt! In der Präsentation ging es um folgende Themen: Was ist Konsum? Was ist Konsum für uns? Konsumverhalten in Österreich! Und schlussendlich dann die Auswertung der Umfrage.

Thema 1: Unter Konsum wird allgemein der Verzehr oder Verbrauch von Gütern verstanden.

Thema 2: Was ist Konsum für uns? Zum Beispiel könnten wir statt Tetra Pak Milch in Glasflaschen kaufen.

Thema 3: Konsumverhalten in Österreich! Fast zwei Drittel der Konsument/innen greifen seit Ausbruch der Pandemie verstärkt zu Bio-Produkten im Regal.

Thema 4: Auswertung der Umfrage! Wir haben 52 Eltern der SFGL befragt.

Wir haben eine Online Umfrage gemacht, somit mussten die Eltern die Fragen nur anklicken. Der Großteil der Personen ist zwischen 35 und 54 Jahren alt. Ein bisschen mehr als die Hälfte aller Befragten achten beim Einkauf darauf, dass die Waren aus biologischer Landwirtschaft kommen. 37 Personen achten meistens darauf, dass sie saisonal sind, und der Rest achtet immer darauf oder auch gar nie. Als letztes haben wir gefragt: „Welche Beweggründe sind für Sie beim Einkauf wichtig?“ Das ist das Ergebnis: Vier Personen achten vor allem wegen des CO2-Ausstoßes, 15 Personen um Verpackung zu vermeiden, fünf Personen um lange Transportwege zu vermeiden und 23 Personen wegen ihrer Gesundheit darauf, hochwertige Lebensmittel einzukaufen.


Johanna Schwarzmann




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page