
"Jugendliche, die mitten im Prozess des Lernens stecken dürfen wir begleiten.
Schlummernde Talente dürfen wir entdecken und fördern.
Mit jungen Persönlichkeiten dürfen wir einen Teil ihres Weges gehen.
Als Team dürfen wir selbst Lernende sein. Das macht mich sehr dankbar.
Susanne Krämer-Alge, Schulleitung
TEAM

Susanne Krämer-Alge
Leitung
Die Authentizität als roter Faden – Der uns alle Schwächen und Stärken gleichermaßen anerkennen und uns das Wunder der Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit gemeinsam erleben und erfahren lässt.

Brigitte
Rambichler-Praxmarer
Leitung Stellvertretung
Die Frage nach dem gelingenden Leben gewinnt immer mehr an zentraler Bedeutung. Umso entscheidender ist es Bilder, Träume und Visionen anzureichern.

Laurin Brandt
Multidisziplinärer Projektunterricht stärkt und vernetzt das Bewusstsein und verhilft zu einem tiefergehenden Verständnis.

Markus Burtscher
Selbstständiges Arbeiten, kooperative Lernformen und individuelle Förderung unterstützen die persönliche Entwicklung und stärken die Freude am Umgang mit Sprache.

Rita Burtscher
​
Integrität ermöglicht ein gutes Miteinander. Eine besseres Fundament als Ausgangslage für das gemeinsame Lernen mit unseren Schüler:innen scheint es aus meiner Sicht nicht zu geben.

Sibel Ceylan
​
Es ist an der Zeit. Basisinhalte vernetzt zu vermitteln und in einen entsprechenden Kontext zu stellen.

Melanie Gohm
Mir liegt die ganzheitliche Sprachentwicklung am Herzen. Durch kommunikative, handlungsorientierte und interkulturelle Lernmethoden bringe ich meinen Schüler:innen die englische Sprache näher. Der Sportunterricht verbindet Bewegung mit Teamarbeit, Ausdauer und Spaß. Mir ist es wichtig, dass jedes Kind Freude an der Bewegung erfährt.

Marion Hechenberger
Worte und Sprache - Eine geheimnisvolle, eine alles bestimmende
und zugleich ermöglichende Welt! Ich möchte alle Schüler:innen mitnehmen auf diese Reise, in ihre eigene Vielfalt.

Stefanie Illmer-Schäfer
Darstellendes Spiel fördert die kreative Ausdrucksfähigkeit, soziale Kompetenzen und kulturelle Auseinandersetzung. Durch die Verbindung von Kunst und globalem Lernen entwickeln die Schülerinnen und Schüler Selbstvertrauen, Kreativität und ein tieferes Verständnis für ihre Rolle in der Gesellschaft.

Ines Muther
Die individuelle Vielfalt der Kinder erfordert eine durchdachte Lernwelt, um der Herausforderung Zukunft mutig begegnen zu können.

Jennifer Münsch
Jede Entdeckung, jede Erkenntnis kann der Beginn einer faszinierenden in Beziehung setzen sein. Mit dem Lernstoff, den das Leben uns tagtäglich bietet.

Kay Northfield
Sport ist die Freude an der Körperwahrnehmung, die Ursprung und Relevanz für eine nachhaltige, individuelle Gesunderhaltung ist. In und mit meiner Muttersprache Englisch unterrichten zu können, bricht vermeintliche Barrieren in kürzester Zeit. Was für eine Chance!

Stephanie Schenk
Mit den Schüler:innen Mut und Kraftquellen suchen und finden - Durch ein gelungenes Miteinander

Tobias Simon
Musik ist mehr als nur das Erlernen von Noten – es ist eine Sprache, die die Herzen der Kinder erreicht. Praktisches Musizieren, Singen und das Erkunden unterschiedlicher Instrumente schafft eine offene und inspirierende Atmosphäre, in der jedes Kind in seinem eigenen Tempo wachsen kann.

Beatrix Schreiber
Assistenz
Die Unterstützung mit regelmäßigen Zeitfenstern zur individuellen Entlastung, ist ein essentieller Baustein für gelingenden Alltag im Bildungswesen. Schön, dass ich hier sein kann!

Julia Burtscher
Pädagogische Beratung
Pädagogische Beratung stellt die Schüler*innen in den Mittelpunkt, achtet auf Unterschiedlichkeit und unterstützt in der Teilhabe. Sie schärft den Blick für das System, aktiviert Ressourcen und setzt auf Prävention. In interdisziplinärer Arbeit achtet sie ausserdem auf inklusive Haltung und Professionalität.

Angelika Sever
Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung! Ein Rat von Hippokrates von Kos und der tägliche Leitsatz in unserer Küche. Hier kochen wir gemeinsam: vegetarisch, biologisch, regional.

Anja Burtscher Marte
in Karenz
Den nahen Naturraum als den dritten Lernraum zu begreifen, schafft eine neue, essentielle Bezugswelt für die Kinder und Jugendlichen.

Nicole Sönser
in Karenz
Praktische Fähigkeiten, technisches Verständnis und nachhaltiges Denken mit den Schüler:innen entwickeln. Projekte mit globalem Bezug fördern den Blick für ökologische und soziale Zusammenhänge sowie die Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft.
GESCHÄFTSFÜHRUNG & SEKRETARIAT

Heike Hartmann
Geschäftsführung
Kinder und Jugendliche in unserer Schule zu mündigen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Welt-Bürger:innen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu befähigen liegt unserem täglichen Handeln zu Grunde.

Corina Schneider
Sekretariat
Ein gutes Miteinander bringt ein offenes Haus wie unseres bereits mit. Für gute Abläufe braucht es außerdem ein verbindendes Element zwischen Pädagogen, Eltern und Schüler:innen. Dies sein zu können bereichert mich immer wieder neu mit guten Begegnungen.

Sabrina Müller
Sekretariat
Jeden Tag erlebe ich unsere Schule als einen lebendigen Ort des Lernens und Miteinanders. Es bereitet mir Freude, durch meine Arbeit Struktur und Unterstützung zu bieten – für die Pädagogen, Eltern und vor allem die Kinder, die hier wachsen und sich entfalten können.