
"Jugendliche, die mitten im Prozess des Lernens stecken dürfen wir begleiten.
Schlummernde Talente dürfen wir entdecken und fördern.
Mit jungen Persönlichkeiten dürfen wir einen Teil ihres Weges gehen.
Als Team dürfen wir selbst Lernende sein. Das macht mich sehr dankbar.
Susanne Krämer-Alge, Schulleitung
TEAM



Brigitte
Rambichler-Praxmarer
Susanne Krämer-Alge
Laurin Brandt
Leitung
Leitung Stellvertretung
Die Authentizität als roter Faden - Der uns alle Schwächen und Stärken gleichermaßen aner-kennen und uns das Wunder der Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit gemeinsam erleben und erfahren lässt.

Die Frage nach dem gelingenden Leben gewinnt immer mehr an zentraler Bedeutung. Umso entscheidender ist es Bilder, Träume und Visionen anzureichern.

Multidisziplinärer Projektunterricht stärkt und vernetzt das Bewusstsein und verhilft zu einem tiefergehenden Verständnis.

Jennifer Münsch
Jede Entdeckung, jede Erkenntnis kann der Beginn einer faszinierenden in Beziehung setzen sein. Mit dem Lernstoff, den das Leben uns tagtäglich bietet.
Lukas Neher
Integrität ermöglicht ein gutes Miteinander. Eine besseres Fundament als Ausgangslage für das gemeinsame Lernen mit unseren Schüler:innen scheint es aus meiner Sicht nicht zu geben.

Es ist an der Zeit. Basisinhalte vernetzt zu vermitteln und in einen entsprechenden Kontext zu stellen.
Sibel Ceylan

Dietmar Vonbrül
Mathematik aus der Formalwissenschaft in unseren gelebten Alltag zu übersetzen. Darin stecken die eigentlichen Erkenntnisfaktoren, daraus kann Faszination entstehen.
Mit den Schüler:innen Mut und Kraftquellen suchen und finden - Durch ein gelungenes Miteinander
für die Heraus-forderungen unserer Zeit.
Stephanie Schenk


Marion Hechenberger
Worte und Sprache - Eine geheimnisvolle, eine alles bestimmende
und zugleich ermöglichende Welt! Ich möchte alle Schüler:innen mitnehmen auf diese Reise, in ihre eigene Vielfalt.
in Karenz
Ines Muther
Die individuelle Vielfalt der Kinder erfordert eine durchdachte Lernwelt, um der Herausforderung Zukunft mutig begegnen zu können.

Michaela Kirchmair
Freude am Lernen genauso wie an der gemeinsamen Zeit, die wir hier über Jahre verbringen, birgt essentielle Befähigung.

Anja Burtscher Marte
in Karenz
Den nahen Naturraum als den dritten Lernraum zu begreifen, schafft eine neue, essentielle Bezugswelt für die Kinder und Jugendlichen.
Sport ist die Freude an der Körperwahrnehmung, die Ursprung und Relevanz für eine nachhaltige, individuelle Gesunderhaltung ist. In und mit meiner Muttersprache Englisch unterrichten zu können, bricht vermeintliche Barrieren in kürzester Zeit. Was für eine Chance!
Kay Northfield

Stefanie Seidel
Musik, Theater, Sprache. Die darstellenden Künste öffnen innerliche und äußerliche Welten, meist ungeahnte. Wir entdecken und feiern sie gleichermaßen, stets gemeinsam.

Angelika Sever
Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung! Ein Rat von Hippokrates von Kos und der tägliche Leitsatz in unserer Küche. Hier kochen wir gemeinsam: vegetarisch, biologisch, regional.
GESCHÄFTSFÜHRUNG & SEKRETARIAT

Heike Hartmann
Kinder und Jugendliche in unserer Schule zu mündigen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Welt-Bürger:innen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu befähigen liegt unserem täglichen Handeln zu Grunde.

Nadja Mungenast
Ein gutes Miteinander bringt ein offenes Haus wie unseres bereits mit. Für gute Abläufe braucht es außerdem ein verbindendes Element zwischen Pädagogen, Eltern und Schüler:innen. Dies sein zu können bereichert mich immer wieder neu mit guten Begegnungen.