
"Jugendliche, die mitten im Prozess des Lernens stecken dürfen wir begleiten.
Schlummernde Talente dürfen wir entdecken und fördern.
Mit jungen Persönlichkeiten dürfen wir einen Teil ihres Weges gehen.
Als Team dürfen wir selbst Lernende sein. Das macht mich sehr dankbar.
Susanne Krämer-Alge, Schulleitung
TEAM



Brigitte
Rambichler-Praxmarer
Die Frage nach dem gelingenden Leben gewinnt immer mehr an zentraler Bedeutung. Umso entscheidender ist es Bilder, Träume und Visionen anzureichern.

Susanne Krämer-Alge
Die Authentizität als roter Faden - Der uns alle Schwächen und Stärken gleichermaßen aner-kennen und uns das Wunder der Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit gemeinsam erleben und erfahren lässt.

Laurin Brandt
Multidisziplinärer Projektunterricht stärkt und vernetzt das Bewusstsein und verhilft zu einem tiefergehenden Verständnis.

Daniela Stizenbrecher
Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer!
Gerald Kienast
Jede Entdeckung, jede Erkenntnis kann der Beginn einer faszinierenden in Beziehung setzen sein. Mit dem Lernstoff, den das Leben uns tagtäglich bietet.

Es ist an der Zeit. Basisinhalte vernetzt zu vermitteln und in einen entsprechenden Kontext zu stellen.
Sibel Ceylan

Franziska Ude
Musik ist Musik, ist Musik? Nein, Musik ist noch viel mehr. Eine Faszination dafür und eine berührende Freude am musizieren - gemeinsam oder in Kleingruppen - möchte ich an dieser Schule ermöglichen.
Mit den Schüler:innen Mut und Kraftquellen suchen und finden - Durch ein gelungenes Miteinander
für die Heraus-forderungen unserer Zeit.
Stephanie Schenk


Marion Hechenberger
Worte und Sprache - Eine geheimnisvolle, eine alles bestimmende
und zugleich ermöglichende Welt! Ich möchte alle Schüler:innen mitnehmen auf diese Reise, in ihre eigene Vielfalt.
Ines Muther
Die individuelle Vielfalt der Kinder erfordert eine durchdachte Lernwelt, um der Herausforderung Zukunft mutig begegnen zu können.

Eve Hepp

Kompetenzen in neuen Lernfeldern, wie der digitalen Bildung in meiner Muttersprache
Englisch unterrichten zu können, schafft für die jungen Menschen eine authentische Lernwelt, die ich schätze.
Anja Burtscher Marte
Den nahen Naturraum als den dritten Lernraum zu begreifen, schafft eine neue, essentielle Bezugswelt für die Kinder und Jugendlichen.
Sport ist die Freude an der Körperwahrnehmung, die Ursprung und Relevanz für eine nachhaltige, individuelle Gesunderhaltung ist.
Kay Northfield


Elke Riedmann
Ich bin mit den Schüler:innen stets auf der Suche nach dem Frohsinn, ganz gleich ob mit Pessimisten oder Optimisten. Im theatralen Rollentausch erleben wir die menschliche Vielschichtigkeit im Spiegel der Themen der Zeit.